Ein hartnäckiges Gerücht im Umgang mit Hunden ist, dass Hunde nicht auf die Couch dürfen, da sie sonst in einer Mensch-Hund-Beziehung die Hosen an haben. Doch hat das Liegen auf der Couch oder auch im Bett wirklich etwas mit Dominanz zu tun oder gibt es vielleicht sogar gute Gründe, die dafür sprechen?

Gute Gründe, weshalb Hunde NICHT aufs Sofa sollten

  • Du möchtest keine Haare auf der Couch
  • Du möchtest keinen Schmutz auf der Couch
  • Dein Hund macht sich immer so dick, dass du selbst keinen Platz mehr hast
  • Du möchtest deine Ruhe haben
  • Dein Hund pupst zu oft

Es gibt viele gute Gründe, die gegen den Hund auf dem Sofa der im Bett sprechen. Dominanz ist in den wenigsten Fällen einer davon. Ein Hund, der auf der Couch liegt, träumt nicht unbedingt davon der Rudelführer zu sein. Er liegt so gern dort ….. aus den gleichen Gründen wie wir es tun:

Es ist einfach gemütlich 🙂

Gute Gründe, weshalb dein Hund DOCH auf die Couch sollte

  • Es gefällt dir und deinem Hund
  • Es ist schön gemütlich dort zu kuscheln
  • Du findest man soll sehen, dass ein Hund bei dir wohnt
  • Du willst deine Bindung fördern
  • Dein Hund soll es gemütlich haben

Wie bei jeder Entscheidung bringt das Liegen auf der Couch auch einige Vorteile mit sich. Ich persönlich kuschle z.B. lieber auf der Couch als auf dem Fußboden.

Individuelle Entscheidung

Ob der Hund auf die Couch darf oder auch nicht, sollte zunächst einmal eine persönliche Entscheidung sein und individuell betrachtet werden. Dabei spielen natürlich persönliche Vorlieben die größte Rolle. Möchte ich meine Hund auf der Couch haben, weil ich so gerne kuschle? Möchte ich es nicht, weil ich die Haare überall nicht mag? Ich muss für mich entscheiden, ob ich es möchte, ohne irgendwelche Hintergründe, die etwas mit falsch definierten Dominanzbegriffen zu tun haben.

Außerdem sollte auch der Hund betrachtet werden. Es gibt Hunde, bei denen der Zugang zur Couch auch kontraproduktiv sein kann. Neigt er zur Ressourcenverteidigung und verteidigt den gemütlichen Liegeplatz? Dann sollte man ihm den Zugang vielleicht generell verweigern. Ist er selbstbewusst und stellt die Führungsqualitäten des Menschen infrage tut er das sowieso. Mit dem Liegeplatz hat das nicht viel zu tun und nur weil er nicht auf die Couch darf wird er nicht weniger hinterfragen.

Es kommt auf Regeln an

Wichtig ist, dass man die Kontrolle über die Couch hat und Regeln festlegt. Wann darf der Hund dort liegen? Wie lang darf er dort liegen? Man sollte Rahmenbedingungen definieren. Doch das Wichtigste ist, dass man den Hund jederzeit problemlos weg schicken können sollte. Die Couch ist ein Privileg.

Knurrt oder schnappt der Hund und versucht mit allen Mitteln den gemütlichen Platz zu verteidigen, dann sollte er dieses Privileg verlieren. Es ist nicht seine Couch, sondern der Mensch entscheidet.

Wie ist das bei uns?

Bei uns darf Morty auf die Couch und ins Bett, wenn er von uns dazu eingeladen wird. Das ist mal mehr und mal weniger der Fall. Es ist einfach zu gemütlich vorm Aufstehen eine Runde zu kuscheln oder gemeinsam Fernsehen zu schauen. Dabei haben wir keine Probleme Morty weg zuschicken, wenn er nicht da sein soll. Mit einem einfachen „runter“ wird er vom Sofa gejagt.

Kennst du eigentlich schon den Trust the Dog CLUB?

NEIN?