Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Podigee zu laden.

Inhalt laden

Wie spielen Hunde eigentlich? Ist es überhaupt „SPIELEN“?

Viele Hundebesitzer denken, dass sie ihrem Hund einen Gefallen tun, wenn sie mit ihrem Hund auf die Hundewiese gehen.

Ist das so? Hundetrainerin Claudi erzählt, wie ihr erkennen könnt, ob euer Hund wirklich spielt. Was bedeutet das Spielgesicht?
Was ist eine Vorderkörpertiefstellung? Darf ein Hund beim Spielen knurren und bellen?

Nicht wenig Hunde sind mit dem sogenannten „Spielen“ völlig überfordert. Es ist häufig gar kein spielen. Ganz oft sind es Hunde, die überdreht sich, die eine viel zu hohe Energie haben und sich gegenseitig eigentlich nur aufregen.

Es gibt verschiedene Spielsignale. Mit ihnen kannst du erkennen, ob es sich um Spiel oder Ernst handelt.
Eins der wichtigsten Signale, ob es sich um ein Spiel handelt, ist der
Rollenwechsel

Bei dem Rollenwechsel ist jeder Hund mal der Hase und mal der Jäger.

Ist immer nur der eine Hund der Hase oder liegt auf dem Boden, dann ist das kein (schönes) Spiel.
Hier musst du unbedingt eingreifen, denn es gibt nicht selten Mobbing unter Hunden.

Auch das sogenannte Spielgesicht ist ein typisches Signal. Es ist übertrieben und lässt den Hund oft ganz gefährlich aussehen.

Knurrt und bellt dein Hund beim Spielen? Das kann gut sein. Aber gucken, ob es wirklich Laute beim Spielen sind oder ob dein Hund großen Frust hat.

Wenn Hunde wirklich miteinander spielen, dann ist das eine tolle Lebenserfahrung. Ich finde auch, dass Hunde Hunde brauchen. Aber Hunde, die sie auch mögen. Hunde spielen nur, wenn sie entspannt sind und wenn sie Lust darauf haben. Deswegen ist es oft KEIN Spiel, wenn sich Hunde nicht kennen. Oft ist es ein „abschecken“

Kennst du eigentlich schon den Trust the Dog CLUB?

NEIN? Na dann aber los!
Warum du mitmachen solltest?

  • Damit du deinen Hund bei schlechtem Wetter auslasten kannst
  • Um mit deinem Hund enger zusammenzuwachsen
  • Damit dein Hund mehr auf dich achtet
  • Weil dein Hund über sich hinauswachsen wird
  • Um deinen Hund noch besser kennenzulernen
  • Damit du deinen Hund aus schwierigen Situationen herausholen kannst
  • Um die Konzentrationsfähigkeit deines Hundes zu verbessern
  • Damit du deinem Hund mehr Sicherheit vermitteln kannst
  • Weil mehr Wissen einfach besser ist