Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Podigee zu laden.

Inhalt laden

Was ist das eigentlich mit dieser Impulskontrolle beim Hund? Alle Welt spricht davon – Hundetrainerin Bienie und Hundehalterin Bienie natürlich auch

  • Wie trainiere ich Impulskontrolle beim Hund?
  • Was ist eigentlich Frustrationstoleranz beim Hund?
  • Wie beruhige ich meinen Hund bei Hundebegegnungen, gehört das auch dazu?

Diese und andere spannenden Fragen, werden in dieser Folge geklärt – höre doch mal rein.

Die meisten Hundehalter verbinden die Impulskontrolle beim Hund mit dem Futter. Doch es gibt so viele Situationen, wo man es üben kann, dass der Hund seine sogenannte Impulskontrolle üben kann. Dass er sie lernt zu kontrollieren.

Was ist denn überhaupt diese Impulskontrolle?
Impulskontrolle bedeutet, dass dein Hund dazu in der Lage ist, seine Handlungen und Emotionen zu kontrollieren.

Kann man die Impulskontrolle überhaupt mit dem Hund üben? Kann ein Hund es lernen, seine Impulse zu „unterdrücken“, zu „kontrollieren“?

Am besten ist es, wenn du bereits im Welpenalter mit deinem Hund die Impulskontrolle übst. Je eher der Hund lernt seine Impulse zu kontrollieren, desto entspannter kann dein Hund mit vielen Situationen umgehen. Es ist von Vorteil, wenn dein Hund früh lernt, auch mal Frust zu ertragen, weil er etwas, was er haben möchte, nicht sofort bekommt. Dein Hund lernt dabei, dass er durch Ruhe auch an sein Ziel bekommt.

Viele Hunde werden z.B. aufgeregt, wenn es zur Gassirunde geht.
Oder, das Werfen eines Balles, regt viele Hunde auf – sie fangen an zu hüpfen, zu winseln oder gar zu bellen. Auch das gehört zur Impulskontrolle.

Dies und natürlich wieder viele witzige Geschichten aus dem Trainer-Leben und dem Hundehalter-Leben, erfahrt ihr in dieser Folge. Ausserdem hört ihr, was das Highlight der letzten Woche für Bienie war? Viel Spaß beim Anhören.

Kennst du eigentlich schon den Trust the Dog CLUB?

NEIN? Na dann aber los!
Warum du mitmachen solltest?

  • Damit du deinen Hund bei schlechtem Wetter auslasten kannst
  • Um mit deinem Hund enger zusammenzuwachsen
  • Damit dein Hund mehr auf dich achtet
  • Weil dein Hund über sich hinauswachsen wird
  • Um deinen Hund noch besser kennenzulernen
  • Damit du deinen Hund aus schwierigen Situationen herausholen kannst
  • Um die Konzentrationsfähigkeit deines Hundes zu verbessern
  • Damit du deinem Hund mehr Sicherheit vermitteln kannst
  • Weil mehr Wissen einfach besser ist