Ich bin der 2-Beiner in unserem Team und fülle das Therapiehundeteam von Trust the Dog mit Temperament, Lebensfreude & Tatendrang.
Seit 2007 bilde ich mich rund um das Thema „Hund“ weiter. Ich bin seit 2006 stetig in vielen verschiedenen Hundeschulen und Hundevereinen, um die bei verschiedenen Menschen, die verschiedensten Trainingsmethoden zu erforschen.

Denn ich finde, nur wenn ich felxibel bin, sämtliche Trainigsmethoden kenne und auch hinterfrage, kann ich individuell mit jedem Hund-Mensch-Team arbeiten. Für das eine Team ist die eine Trainingsmethode die beste und für das andere Team genau das Gegenteil. Man sollte als Trainer immer nach links und nach rechts gucken.


In den 10 Jahren habe ich unterschiedliche Kurse, wie z.B. Welpenstunde, Grundgehorsam, Hundeführerschein, Spielgruppen, Trailen, Trickkurse, Dogdance und Fungility etc. durchlaufen.
Bis jetzt haben mich auf meinem Wege 8 verschiedene eigene Hunde, mit unterschiedlichstem Alter und Rassen, begleitet.
Durch und vor allem mit ihnen konnte ich dieses Wissen anwenden und von jedem Hund lernen.

Ausbildungen:

  • Meine Ausbildung zum Hundetrainer habe ich bei Ziemer&Falke absolviert.
  • Ich bin ausgebildete Fit mit Hund® sowie Hundsfit® Trainerin.
  • Meine Ausbildung zum Therapiehunde-Team habe ich bei Hund und Therapeut gemacht.
    • Nach einer 1-jährigen Ausbildung haben meine Hündin Nala und ich, die praktische und theoretische Prüfung zum Therapiehunde – Team mit „Sehr Gut“ bestanden. Mein Therapiehund ist meine 4-jährige Golden Retriever Dame „Nala
  • Ich besitze die Erlaubnis gemäß §11 Abs.1 Nr. 8 f des Tierschutzgesetzes gewerbsmäßig Hunde durch Anleitung der Tierhalter auszubilden und die Erlaubnis gemäß §11 Abs. 1 Nr. 8a des Tierschutzgesetzes zum gewerbsmäßigen Halten von Tieren (>> Nutzung von Tieren im sozialen Einsatz)

Dass sich ein guter Hundetrainer in sämtlichen Bereichen rund um das Thema Hund und Mensch weiterbildet, brauche ich nicht extra erwähnen, das ist selbstverständlich! Ich bin regelmässig, mehrmals im Jahr auf unterschiedlichen Fort- und Weiterbildungen!

zertifikat hundetrainer
Therapiehunde-Team

Hier ein kleiner Auszug meiner Fortbildungen in den letzten 3 Jahren

08.01.2018; Celina del Amo; Erfolgreiches Rückruf-Training

29.12.217; Bina Lunzer; So gelingt der sichere Rückruf

06.12.2017 Kristina Falke; Detailtraining im Hundetraining/Verhaltensberatung

26.11.2017; Daniela Krüger; Krimitouren planen und gestalten

03.09.2017; Michael Kroner; Hoopers-Agility Seminar

28.06.2017; Celina del Amo; Übungspool Welpen

21.05.2017; Sami El Ayachi, Körpersprachliches Longieren

08.03.2017;  Esther Würtz  Hilfe, mein Hund bellt alles an!

29.01.2017;  Dr. Ute Blaschke-Berthold ; Ressourcenverteidigung

28.01.2017; Dr. Feddersen-Petersen; Analogien im Sozialverhalten zw. Hund & Mensch

15.10.2016; Sophie Strodtbeck; Von Pubertierdenen Junghund, Hormonen & Kastration

20.02.2016; Uta Kielau; Kynologie-Fortbildung „Solziales Lernen beim Hund“

03.07.2015; Uta Kiela; Kynologie Fortbildung – Junghundentwicklung