Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Podigee zu laden.

Inhalt laden

In dieser Folge dreht es sich um die Tierschutzhunde. Zu Gast ist die liebe Kerstin von HUND IM KOPF. Sie ist Hundetrainerin und hat sich auf Tierschutzhunde spezialisiert.
Einen Hund aus dem Tierschutz zu adoptieren, ist nicht immer so leicht. Man hat es sich so schön vorgestellt.
Wir wollen einen Hund aus dem Tierschutz retten – einem Hund ein schönes Zuhause geben. Viele stellen es sich dann so vor, dass der Hund sehr dankbar ist, dass sie einen überglücklichen Hund haben werden. Aber oft sieht die Realität anders aus.
In der Folge besprechen wir unter anderem folgende Fragen.

Was sind Tierschutzhunde?
Was ist bei einem Tierschutzhund zu beachten?
Wie erziehe ich einen Hund aus dem Tierschutz?
Wie lange braucht ein Tierschutzhund zum ankommen?
Was ist, wenn man ein Tierschutzhund zurückgeben muss?
Wie erkenne ich einen guten Tierschutzverein?

Hundetrainerin Kerstin Gerstenberg erzählt auch von ihren Erfahrungen mit Tierschutzhunden.

Was bedeutet Tierschutz eigentlich? Die meisten Menschen denken immer gleich an gequälte und geschundene arme Hunde, die dringend ein neues Zuhause suchen.

Wenn wir von Tierschutz sprechen, dann ist in vielen Köpfen gleich das Wort: Auslandshunde oder Auslandstierschutz

Doch auch hier bei uns gibt es ganz unterschiedlichen Tierschutz und nicht alle Hunde, die aus dem Tierschutz kommen, kommen aus einem schlechtem Zuhause. Es kann auch sein, dass der Hund in das Tierheim kommt, weil das Herrchen oder Frauchen verstorben ist.

Der Hund kommt nach dem Züchter zu seinem 1. Besitzer und wenn er von dort aus weitervermittelt wird, dann spricht man schon von Tierschutz.
Es gibt viele Hunde, die aus dem Tierschutz kommen, aber keinerlei Baustellen mitbringen und sich wunderbar in der neuen Umgebung, in die neue Familie einleben.

Dies und natürlich wieder viele witzige Geschichten aus dem Trainer-Leben und dem Hundehalter-Leben, erfahrt ihr in dieser Folge. Ausserdem hört ihr, was das Highlight der letzten Woche für Kerstin war? Viel Spaß beim Anhören.

Kennst du eigentlich schon den Trust the Dog CLUB?

NEIN? Na dann aber los!
Warum du mitmachen solltest?

  • Damit du deinen Hund bei schlechtem Wetter auslasten kannst
  • Um mit deinem Hund enger zusammenzuwachsen
  • Damit dein Hund mehr auf dich achtet
  • Weil dein Hund über sich hinauswachsen wird
  • Um deinen Hund noch besser kennenzulernen
  • Damit du deinen Hund aus schwierigen Situationen herausholen kannst
  • Um die Konzentrationsfähigkeit deines Hundes zu verbessern
  • Damit du deinem Hund mehr Sicherheit vermitteln kannst
  • Weil mehr Wissen einfach besser ist