Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Podigee zu laden.

Inhalt laden

Trust the Dog #1 Die Hundetrainerin und Bienie

In dieser ersten Podcast-Episode stellen wir, Claudia (die Expertin rund um den Hund, Hundetrainerin) und Bienie (Laie, Expertin auf der Kundenseite) vor. 

Der Podcast soll euch mitnehmen in unsere -wie wir finden- unterhaltsamen Momente. Deshalb wird ist dieser Podcast auch (fast) ungeschnitten, damit wir so authentisch wie möglich mit euch sprechen. Vielleicht sprechen da auch mal die Hunde mit rein.

Claudia hat zwei Hunde und eine Katze. Du findest sie auf Instagram unter @hundetrainerin_claudi und dort siehst Ausschnitte aus ihrem Alltag – meist zusammen mit Kasper und Nala, ihren beiden Golden Retriever. Kasper ist meist bei Claudia in der Hundeschule und Nala ist für die Hundetherapie-Ausbildung zuständig. Nala und Kasper hatten schon mal Welpen und Pitty, einer der Welpen, ist dann bei Bienie gelandet. 

Claudia ist bekannt dafür, dass sie Sprichwörter verwechselt. Sie hatte schon als Kind Hunde und hat damals schon Geld mit dem Ausführen von Hunden verdient. Bienie ist erst vor Kurzem “auf den Hund gekommen”. 

In der Episode erfährst du auch, wie Claudias Einstellung zum Hundetraining ist und was Faulheit damit zu tun hat. Claudia bezeichnet sich nämlich eher als faul, was die Arbeit am Hund angeht – wobei mit Faulheit gemeint ist, dass sie keine Lust hat, ständig an dem Hund “herumzuarbeiten”. Lieber steckt sie am Anfang ganz viel Arbeit in die Hundeerziehung, um dann die Früchte der Arbeit zu ernten. 

Für Claudia geht es immer um die Hunde. Das bedeutet auch, dass fast immer der Mensch der “Schwachpunkt” in der Mensch-Hunde-Beziehung ist. Deshalb möchte sie die Menschen dazu ermächtigen, die Hunde so zu führen, das es hundegerecht ist. Das sieht Claudia als ihren Auftrag an. 

Bienie berichtet über Claudias Körpersprache mit dem Hund und wie wichtig diese in der Arbeit mit dem Hund ist. Gerade in einer aktuellen Spielsituation zwischen drei Hunden gab es eine spannende Situation, bei der einer der Hunde in eine Spielsituation zwischen zwei Hunden gegangen ist, um den Anfang einer schlechten Situation zu schlichten. 

Claudia liebt es außerdem Fotos zu machen, denn “der Moment kommt nie wieder” und Bienie heißt eigentlich Stefanie. Bienie heißt sie, weil ihre kleine Schwester früher ihren Namen nicht aussprechen konnte. 

Claudia und Bienie haben sich tatsächlich beim ZUMBA kennengelernt. Vor 9 Jahren hat Claudia ihren ersten ZUMBA-Kurs gegeben. Und Bienie – die laut Claudia immer erst “anti” ist – wollte mit ihrer Schwester ZUMBA machen, fand zunächst keinen Kurs und dann hat Claudia ihren Kurs gestartet. Jetzt ist sogar Bienie ZUMBA Instructor. 

Claudia stellt den Beruf des Hundetrainers genauer vor und erzählt auch, warum dieser Job gar nicht so einfach ist. Ihr Verständnis vom Beruf des Hundetrainers ist es, mit dem Hundetraining einen Werkzeugkoffer zur Verfügung zu stellen, mit dem sich die Hundehalter ihr passendes Werkzeug im Zusammenleben und Training mit ihrem Hund aussuchen können. 

Wir freuen uns, wenn ihr uns in diesem Podcast folgt und uns gerne auch eure Themenvorschläge schickt. Schreibt uns gerne auf Instagram (@hundetrainerin_claudi) oder ihr besucht uns auf der Homepage.